Der Pfarrgemeinderat hat sich dazu entschlossen, ein neues Konzept in die Gemeinde zu bringen, um "frischen" Wind in das Glaubensleben zu bringen.

 

 

Da traf es sich gut, dass die Kirchenband himmelsGOLD die Gestaltung der immer ersten Samstagabendmesse im Monat übernehmen wollte. Da inhaltlich und musikalisch himmelsGOLD aktiv sein wird, ist der PGR bereit, den anschließenden Gemeindetreff mitzugestalten.

 

    Auch die Kinderkirche, ein weiterer wichtiger Teil unserer Gemeinde, wollte sich in die Samstagsabendmesse aktiv einbringen. So wurde ein Vorbereitungsteam geründet, um diese ganzen Ideen unter einen Hut zu bringen. Hier arbeitet der PGR aktiv mit.

 

 

 

Es ist das Konzept, in der Art einmalig, "punktum" entstanden, bzw. die vorhandenen Ideen konnten zu diesem Konzept verbunden werden.

Jeden ersten Samstag im Monat wird die Abendmesse musikalisch und inhaltlich von himmelGOLD verantwortet. Die Kinderkirche bietet parallel zur Messe ein Angebot für die Kinder unserer Gemeinde an. Dabei besuchen sie zuerst einen Teil der Messe und gehen dann mit den Mitarbeiterinnen der Kinderkirche nach dem Evangelium ins Pfarrheim, um dort das gehörte weiter zu bearbeiten. Im Anschluss an die Messe findet um die Kirche, bzw. ums oder auch im Pfarrheim ein Ort der Begegnung statt. Darum kümmert sich der PGR.

Das ganze ist rückgebunden und findet große Unterstützung im Pastoralen Team des PV Borchens. Hier steht auch der Gedanke im Raum, dass ein solches Angebot zukünftig die Samstagsmesse für den ganzen Pastoralverbund interessant macht. Vielleicht, das wäre ja ganz schön, lassen sich auch Menschen aus den anderen Ortsteilen für punktum interessieren und finden immer wieder mal den Weg nach Etteln zu Messe und zu anschließender Begegnung. Das wäre dann ein ganz schönes Ergebnis. Warten wir gespannt ab, denn die Einladung steht.

 

Ganz passend ist, dass in dieser Arbeitsgruppe punktum alle Aufgaben selbstständig übernommen werden, so dass es Werbung, inhaltliche Arbeit usw. eigenständig getragen werden. Das bedeutet konkret, dass an dieser Stelle auf die Homepage der Aktion "punktum" verwiesen wird, wo alle weiteren Informationen umfassend und aktuell dargestellt werden.

www.punktum-etteln.de

 

 

 

Ein Klick auf das Logo ruft die Seite direkt auf:

 

 

 

 

 

 

Pfarrgemeinderat Etteln - Wir leben Glauben.

Nach oben